Dieses Plug-In ist komplexer als die bisher erklärten, was Sie aber nicht davon abhalten soll, es zu nutzen. Sie können verschiedene Online-Kampagnen mit ihm umsetzen, unter anderem:
- Protestmail-Kampagnen an Konzerne oder PolitikerInnen
- Unterschriftensammlungen
- Andere Aktionen, bei denen Sie verschiedene Angaben von TeilnehmerInnen abfragen und ihnen ihre Teilnahme bestätigen wollen, zum Beispiel Bestellungen, Preisausschreiben etc.
Dafür legen Sie ein Formular an, das neben einigen wenigen Pflichtfeldern wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse weitgehend von Ihnen selbst gestaltet werden kann.
Wenn das Formular von einem Besucher abschickt wird, erhält er zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und muss diesen per Mausklick aktivieren, um die Teilnahme zu bestätigen. Dieses Verfahren heißt Double Opt-In und dient der Vermeidung von Missbrauch fremder Daten.
Die Angaben des Teilnehmers werden danach gespeichert und Sie können sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit benutzen, beispielsweise für ein Newsletterabo oder zur Auswertung der Antworten eines Preisausschreibens. Wichtig ist, dass Sie alle Verwendungszwecke in den Hinweisen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung, denen die AktionsteilnehmerInnen zustimmen müssen, benennen!
Wenn Sie das Protestmail-Modul entsprechend konfiguriert haben, versendet es (zusätzlich) Protestmails in Ihrem Namen oder im Namen der Teilnehmer an zuvor von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adressen, zum Beispiel von PolitikerInnen.